Traubensorten

Bei uns auf dem Weinberg wachsen ausschliesslich Neue Sorten, sogenannte PIWI Sorten. Diese pilzwiderstandsfähigen Sorten sind natürlicherweise resistent gegen Pilzkrankheiten und bedürfen so viel weniger Behandlung. Das ist der Grund, weshalb sie sich für den Biologischen Anbau eignen.
Unsere Sorten sind: Solaris, Souvignier Gris, Maréchal Foch und Cabernet Cortis.

Souvignier Gris

Souvignier Gris ist eine sehr junge Kreuzung von Cabernet Sauvignon x Bronner, welche erst 1983 am staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet wurde.
Durch ihre lockere Laubwand und den robusten Beerenschalen ist Souvignier Gris resistent gegen Oidium und Botrytis. Das hilft uns im Weinberg sehr, da das feuchte Klima in Luzern diese Erkrankungen begünstigt.
Mit nur 7.5 Hektaren Rebfläche ist Souvignier Gris in der Schweiz noch fast unbekannt. Unseren Geschmack trifft sie jedoch voll, da sie mit ihrer Mineralität und Frische spannende Weine erzeugt.