Grape Varieties

Bei uns auf dem Weinberg wachsen ausschliesslich Neue Sorten, sogenannte PIWI Sorten. Diese pilzwiderstandsfähigen Sorten sind natürlicherweise resistent gegen Pilzkrankheiten und bedürfen so viel weniger Behandlung. Das ist der Grund, weshalb sie sich für den Biologischen Anbau eignen.
Unsere Sorten sind: Solaris, Souvignier Gris, Maréchal Foch und Cabernet Cortis

Solaris

Solaris wurde 1975 am staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet. Sie ist eine Kreuzung von Merzling x Gm 6493.
Wir mögen Solaris, weil sie verschiedenen Erkrankungen gut widerstehen kann. Im Weinberg gibt Solaris viel zu tun, da die Triebe nicht schön nach oben wachsen und wir manuell nachhelfen müssen. Dafür belohnt sie uns mit ihrem hohen, natürlichen Zuckergehalt und den gehaltvollen, aromatischen Weinen.
Solaris ist in der Schweiz noch sehr rar, denn es gibt erst 25 Hektaren. Weiter im Norden, vor allem in Deutschland, findet man sie öfter. Da sie sehr kälteresistent und frühreif ist, wird  sie sogar in Dänemark, Schweden und in Norwegen angebaut.